Eine kleine Auswahl an relevanten Fragen für die szenenbildnerische Filmbildgestaltung
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Mit welchen Szenenbildelementen kann man eine Figur beschreiben?
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Wie erzählt man szenenbildnerisch dem Plot entsprechend und wie verändert man ein Szenenbild entsprechend den Veränderungen in einem Plot?
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Wie erzählt man szenenbildnerisch der Dramaturgie entsprechend und wie verändert sich das Szenenbild entsprechend einer veränderten Dramaturgie
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Wann können semiotische Elemente und Zeichen der Handlung entsprechend eingesetzt werden?
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Wie etabliert man den Stil eines Films in den ersten Einstellungen?
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Wie fügt sich das Szenenbild in eine Filmkünstlerische Haltung ein?
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Wie beschreibt ein Szenenbild ein Adjektiv?
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Wie wird mit Raumstrukturen und Formen erzählt?
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Wie wird mit Oberflächenmaterialien erzählt?
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Wie wird mit Lichtquellen erzählt?
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Wie wird in der Natur, mit Pflanzen und Wetter erzählt?
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Wie wird im Film mit Farbe erzählt?
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Wie wird im Film mit Schwarz/Weiß erzählt?
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Welche (weiteren) szenenbildnerischen Mittel gibt es, um szenenbildnerisch zu erzählen?
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Wie wird mit einer bereits bestehenden Location/On Location erzählt?
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Welche Unterschiede zwischen On Location und Studiobau?
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Wie kann man eine bestehende Location modifizieren?
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Wie werden nicht existierende oder unbekannte Welten erschaffen?
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In wieweit kann das Szenenbild ein Zeitdokument sein?
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Mit welchen Elementen kann man Szenenbildnerisch ein Genre unterstützen?
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In wieweit reagieren Szenen- und Kostümbild aufeinander?
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In wieweit reagieren unterschiedliche Filmgewerke, wie Regie, Kamera und Schauspiel auf das Szenenbild?
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Wie nähert man sich szenenbildnerisch einem Drehbuch?
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Wie entwirft man das Szenenbild zu einer Drehbuchszene?
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Welche Möglichkeiten gibt es um die Kreativität und den Entwurfsprozess zu erleichtern?
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Welche Darstellungstechniken gibt es beim Szenenbildentwurf?
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Wie ist der Arbeitsablauf bei der Szenenbildgestaltung?
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Wie sind die Strukturen im Art Department?
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Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Berufsfelder im Art Department?
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Welche Fachbegriffe der Szenenbildgestaltung sollte man kennen?
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Gibt es Beispiele oder Persönlichkeiten aus der Szenenbildgeschichte die man kennen sollte?
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Welches Allgemeinwissen und welches Grundwissen darüber hinaus in den Bereichen Kunst, Architektur, Design und Film sollte man besitzen?
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Wie sind die Aufgabenbereiche des Art Departments, zu anderen Departments bei einer Filmproduktion abgegrenzt?
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Wie sind der Produktionsablauf, die Arbeitsteilung und die Zusammenarbeit bei einer Filmproduktion?
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Wie wird am sinnvollsten innerhalb des Art Departments kommuniziert?
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Wie kommunizieren der Szenenbildner und das Art Department mit den anderen Abteilungen?
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Wie strukturiert man eine Budgetplanung im Art Department?
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Welche Umsetzungen sind dem Entwurf und dem Budget entsprechend?
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Welche technische und handwerkliche Alternativen gibt es für die Umsetzung?
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Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Hochbauarchitektur und zur Innenarchitektur?
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Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zum Bühnenbild und zum Theater?
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Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Bildenden Kunst und zum Design?
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Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Szenografie, als reine Raumgestaltung, also ohne „Drehbuch-Bindung“?
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Wie unterscheiden sich die szenenbildnerische Arbeitabläufe und Entwürfe in der Filmgeschichte und in verschiedenen Ländern zum hier und jetzt?
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Wie unterscheidet sich die szenenbildnerische Arbeit beim Kino von der Arbeit beispielweise bei Streaming- und TV-Serien oder von Werbung, Imagefilmen, Musik-Videos und Kunst-Projekten?
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In wie weit kann Nachhaltigkeit thematisiert werden?
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Kann man Szenenbild lernen oder welche Ausbildungswege gibt es?
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Wie kann man weiter über die szenenbildnerische Arbeit recherchieren und praktische Erfahrungen sammeln?
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Wie sieht die Zukunft des Films und der Szenenbildgestaltung aus?
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Welche Fragen sind relevant bei der Szenenbild- Gestaltung und Ausbildung?
Modellbauarbeiten
Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.
Francis Bacon