Eine kleine Auswahl an relevanten Fragen für die szenenbildnerische Filmbildgestaltung

  1. Mit welchen Szenenbildelementen kann man eine Figur beschreiben?

  2. Wie erzählt man szenenbildnerisch dem Plot entsprechend und wie verändert man ein Szenenbild entsprechend den Veränderungen in einem Plot?

  3. Wie erzählt man szenenbildnerisch der Dramaturgie entsprechend und wie verändert sich das Szenenbild entsprechend einer veränderten Dramaturgie

  4. Wann können semiotische Elemente und Zeichen der Handlung entsprechend eingesetzt werden?

  5. Wie etabliert man den Stil eines Films in den ersten Einstellungen?

  6. Wie fügt sich das Szenenbild in eine Filmkünstlerische Haltung ein?

  7. Wie beschreibt ein Szenenbild ein Adjektiv?

  8. Wie wird mit Raumstrukturen und Formen erzählt?

  9. Wie wird mit Oberflächenmaterialien erzählt?

  10. Wie wird mit Lichtquellen erzählt?

  11. Wie wird in der Natur, mit Pflanzen und Wetter erzählt?

  12. Wie wird im Film mit Farbe erzählt?

  13. Wie wird im Film mit Schwarz/Weiß erzählt?

  14. Welche (weiteren) szenenbildnerischen Mittel gibt es, um szenenbildnerisch zu erzählen?

  15. Wie wird mit einer bereits bestehenden Location/On Location erzählt?

  16. Welche Unterschiede zwischen On Location und Studiobau?

  17. Wie kann man eine bestehende Location modifizieren?

  18. Wie werden nicht existierende oder unbekannte Welten erschaffen?

  19. In wieweit kann das Szenenbild ein Zeitdokument sein?

  20. Mit welchen Elementen kann man Szenenbildnerisch ein Genre unterstützen?

  21. In wieweit reagieren Szenen- und Kostümbild aufeinander?

  22. In wieweit reagieren unterschiedliche Filmgewerke, wie Regie, Kamera und Schauspiel auf das Szenenbild?

  23. Wie nähert man sich szenenbildnerisch einem Drehbuch?

  24. Wie entwirft man das Szenenbild zu einer Drehbuchszene?

  25. Welche Möglichkeiten gibt es um die Kreativität und den Entwurfsprozess zu erleichtern?

  26. Welche Darstellungstechniken gibt es beim Szenenbildentwurf?

  27. Wie ist der Arbeitsablauf bei der Szenenbildgestaltung?

  28. Wie sind die Strukturen im Art Department?

  29. Welche Aufgaben haben die unterschiedlichen Berufsfelder im Art Department?

  30. Welche Fachbegriffe der Szenenbildgestaltung sollte man kennen?

  31. Gibt es Beispiele oder Persönlichkeiten aus der Szenenbildgeschichte die man kennen sollte?

  32. Welches Allgemeinwissen und welches Grundwissen darüber hinaus in den Bereichen Kunst, Architektur, Design und Film sollte man besitzen?

  33. Wie sind die Aufgabenbereiche des Art Departments, zu anderen Departments bei einer Filmproduktion abgegrenzt?

  34. Wie sind der Produktionsablauf, die Arbeitsteilung und die Zusammenarbeit bei einer Filmproduktion?

  35. Wie wird am sinnvollsten innerhalb des Art Departments kommuniziert?

  36. Wie kommunizieren der Szenenbildner und das Art Department mit den anderen Abteilungen?

  37. Wie strukturiert man eine Budgetplanung im Art Department?

  38. Welche Umsetzungen sind dem Entwurf und dem Budget entsprechend?

  39. Welche technische und handwerkliche Alternativen gibt es für die Umsetzung?

  40. Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Hochbauarchitektur und zur Innenarchitektur?

  41. Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zum Bühnenbild und zum Theater?

  42. Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Bildenden Kunst und zum Design?

  43. Welche Parallelen und welche Unterschiede gibt es zur Szenografie, als reine Raumgestaltung, also ohne „Drehbuch-Bindung“?

  44. Wie unterscheiden sich die szenenbildnerische Arbeitabläufe und Entwürfe  in der Filmgeschichte und in verschiedenen Ländern zum hier und jetzt?

  45. Wie unterscheidet sich die szenenbildnerische Arbeit beim Kino von der Arbeit beispielweise bei Streaming- und TV-Serien oder von Werbung, Imagefilmen, Musik-Videos und Kunst-Projekten?

  46. In wie weit kann Nachhaltigkeit thematisiert werden?

  47. Kann man Szenenbild lernen oder welche Ausbildungswege gibt es?

  48. Wie kann man weiter über die szenenbildnerische Arbeit recherchieren und praktische Erfahrungen sammeln?

  49. Wie sieht die Zukunft des Films und der Szenenbildgestaltung aus?

  50. Welche Fragen sind relevant bei der Szenenbild- Gestaltung und Ausbildung?


Modellbauarbeiten

Klug fragen können, ist die halbe Weisheit.

Francis Bacon